Aktuelles

News

"Piraten lesen nicht!"

Die Kinder der 4a Klasse der Volksschule St. Gertraud luden zu zwei Vorstellungen ihres Theaterstückes „Piraten lesen nicht!“ in den Festsaal der Mondi Frantschach ein.

SeniorInnenerholung - aktiv + fit im Alter

Seitens des Amtes der Kärntner Landesregierung wird im Herbst ein einwöchiger Erholungsaufenthalt am Faaker See oder Millstätter See für Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr angeboten.

Wandertag der "Kamper Käferlein"

Einen Wandertag der besonderen Art gab es heuer für die Kindergartengruppe Kamper Käferlein mit ihrer Kindergartenpädagogin Barbara Zarfl.

Auszeichnung für unseren Standesbeamten

Für seine 35-jährige Mitgliedschaft im Fachverband der österreichischen Standesbeamten wurde kürzlich unser Gemeindebediensteter Helmut Krobath mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Frantschach-St. Gertraud nimmt am Klimawandel-Anpassungsprogramm „KLAR!“ teil

Hitze, Starkregen, Hochwasser und Ernteausfälle - der Klimawandel ist unmittelbar leidvoll auch in unserer Region zu spüren. Diese veränderte Klimasituation stellt auch die Bevölkerung des Lavanttales vor zukünftig große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang startete der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus das europaweit führende Klimawandel-Anpassungs-Programm „KLAR“!

LR Ing. Daniel Fellner auf Gemeindebesuch in Frantschach-St. Gertraud

Kürzlich konnte Bgm. Günther Vallant im Beisein von 2. Vzbgm. Ernst Vallant sowie den weiteren Mitgliedern des Gemeindevorstandes Kurt Jöbstl und LAbg. Mag. Claudia Arpa den Gemeindereferenten des Landes Kärnten, LR Ing. Daniel Fellner, in der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud willkommen heißen.

Bester Englisch-Schüler Österreichs kommt aus St. Gertraud

Big Challenge nennt sich Europas größter Englischwettbewerb, der jedes Jahr für Schüler aller Schulformen europaweit stattfindet. Insgesamt über 642.000 Schüler wurden getestet und mussten in einem 45-minütigen Online-Test Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde beantworten.

Kindergartenkids besuchten den Bauhof

Unlängst besichtigten unsere Kindergartenkinder den Gemeindebauhof mit Altstoffsammelzentrum. Bei strahlend blauen Himmel wanderten die Kids gemeinsam mit ihren Betreuerinnen vom Kindergarten aus in den Prössinggraben, wo sie schon von den Bauhofmitarbeitern und Herrn DI Patrik Pietschnig erwartet wurden.

„Mitten im Leben“-Gruppe aus Frantschach auf Ausflug

Unlängst unternahm ein Teil der Seniorentrainingsgruppe „Mitten im Leben“ aus Frantschach einen Ausflug auf die Wölch. Zunächst ging es zum vulgo Jörglbauer, einem zertifizierten Bio-Bauernhof. Die Betriebsführerin ist auch Ergotherapeutin und Fachkraft für tiergestützte Intervention.

VS St. Gertraud im Einsatz – spannende Spiele und viel Spaß beim Raiffeisen-Volksschulfußballcup

Gut 150 Kinder tummelten sich beim 25. Raiffeisen-Volksschulfußballcup in der ATSV Arena Wolfsberg. Am Cup nahmen heuer 12 Lavanttaler Volksschulmannschaften teil und präsentierten sich unsere fußballbegeisterten Kids der VS St.Gertraud sehr spielstark.