2. Schulkirchtag der NMS St.Gertraud

Bereits zum zweiten Mal führte die Neue Mittelschule (NMS) St.Gertraud zum Schulschluß 2014/2015  ihren "Schulkirchtag" durch. Im Mittelpunkt standen dabei die Schüler der NMS, die ein buntes Programm zum Besten gaben. Alle Klassen wirkten mit und begeisterten mit ihren gekonnt vorgetragen Darbietungen die zahlreichen Zuschauer im Schulhof. Zu den Höhepunkten des abwechslungsreichen Programmes zählten die Auftritte des Schulchores und der Theatergruppe.

Der Hauptakt war Nina Schilcher vorbehalten. Die elfjährige Schülerin, sie hat die Finalqualifikation für „The voice of Kärnten" geschafft, sang mit "Rolling in the deep" jenen Titel von Adele, mit dem sie auch im Landesfinale antreten wird. Seine weitere musikalische Umrahmung erfuhr der "Schulkirchtag" durch ein Volksmusikensemble der örtlichen Musikschule unter der Leitung von Daniel Weinberger.

NMS-Direktor Michael Drießen und Elternvereinsobfrau Christine Sturm konnten unter den rund 400 Besuchern auch zahlreiche Ehrengäste,  unter ihnen den geschäftsführenden Präsidenten des Kärntner Landesschulrates Rudolf Altersberger, Bezirks-Pflichtschulinspektorin Isabella Karner-Knes, Mondi-Geschäftsführer Gottfried Joham sowie Bürgermeister Günther Vallant begrüßen.

(Beitrag AL. Martin Jegart vom 27.07.2015)