Erfolgreicher Saisonabschluss des Rodelclubs RC Mondi Frantschach

Saisonabschluss_RC_Mondi_2013

Nach einer langen und erneut sehr erfolgreichen Saison mit der mustergültigen Durchführung der Österreichischen Meisterschaften im Sportrodeln sowie den Kärntner- und ASKÖ-Landesmeisterschaften im Rennrodeln auf der Naturrodelbahn „Grossbrenner“ im Prössinggraben lud der Rodelclub RC Mondi Frantschach jüngst seine Mitglieder zum Saisonabschluss in den Gasthof Ölberger. Obmann Reinhold Pirker ließ dabei die Highlights der abgelaufenen Saison Revue passieren und bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Wiederherstellung der im Vorjahr durch die starken Unwetter schwer in Mitleidenschaft gezogene Naturrodelbahn.
Das sportliche Highlight der abgelaufenen Saison war der insgesamt vierte Europacup-Gesamtsieg im Doppelsitzer durch Christoph und Thomas Knauder, welche auch ihre Kärntner Landesmeistertitel im Einsitzer und Doppelsitzer erfolgreich verteidigen konnten. Außerdem gab es noch tolle Platzierungen von Christian Schatz im Weltcup und bemerkenswerte Leistungen der Jugend bei diversen nationalen und internationalen Wettkämpfen. Im Beisein von Vizebürgermeisterin Melitta Müller wurde seitens des Obmannes und seines Stellvertreters Oskar Knauder den erfolgreichen Sportlern zu ihren Leistungen in der abgelaufenen Saison herzlichst gratuliert.
Bei dieser Gelegenheit fasste Obmann Reinhold Pirker nochmals die außergewöhnlichen Leistungen des seine aktive Karriere beendenden Rodlers Christian Schatz zusammen. Gemeinsam mit seinem Salzburger Partner Gerhard Mühlbacher konnte Schatz fünf Weltcupsiege im Doppelsitzer feiern und zweimal den Gesamtweltcup gewinnen. Außerdem wurden die beiden bei der WM 2007 Weltmeister im Mannschaftswettbewerb und Dritte im Doppelsitzer. Bei der WM 2011 wurden sie Zweite im Mannschaftswettbewerb. Bei Europameisterschaften gewannen sie insgesamt zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Außerdem gab es bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften noch zahlreiche weitere Medaillen. Christian Schatz wird dem RC Mondi Frantschach als Obmann-Stellvertreter erhalten bleiben und möchte seine sportlichen Erfahrungen in den kommenden Saisonen auch an den Nachwuchs weitergeben.

(Beitrag AL. Martin Jegart vom 10.04.2013)