Aktuelles

News

Stellenausschreibung des Reinhalteverbandes Mittlers Lavanttal

Gruppeninspektor Klaus Wallner in den Ruhestand verabschiedet

Der dienstälteste Polizist am Posten St. Gertraud, Klaus Wallner, wurde dieser Tage vom stv. Bezirkspolizeikommandanten Johann Schranzer, Karl-Heinz Joham, dem Kommandanten der Polizeiinspektion St. Gertraud, sowie Bürgermeister Günther Vallant in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

BREITBANDINITIATIVE UNTERKÄRNTEN will Glasfaser in jeden Haushalt bringen

Damit auch Bewohnerinnen und Bewohner sowie Unternehmen im ländlichen Raum Zugang zu schnellem Internet haben, wurde das Leader-Projekt „Breitbandinitiative Unterkärnten“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, eine leistungsstarke, flächendeckende Glasfaserinfrastruktur in Unterkärnten zu errichten. Für eine rasche Umsetzung bedarf es als ersten Schritt unverbindliche Interessensbekundungen der Bürgerinnen und Bürger. Je mehr Interessensbekundungen abgegeben werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer raschen Umsetzung.

LKW-Fahrverbot durch Frantschach-St. Gertraud dauerhaft genehmigt

Ein langgehegter Wunsch der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud erfüllte sich dieser Tage –seitens der BH Wolfsberg wurde das dauerhafte LKW-Fahrverbot mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5t für die B70 Packer Straße erlassen. Dieses Fahrverbot gilt zwischen der Ortschaft Twimberg (Knoten B70/B78 Obdacher Straße) und dem Autobahnzubringer Wolfsberg Nord. Vom Verbot ausgenommen sind Transporte mit Ziel- und Quellverkehr des Bezirkes Wolfsberg.

Autowrackentsorgungsaktion 2021

Im Juni 2021 findet in der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud wieder die Autowrackentsorgungsaktion statt. Die Frist für die Anmeldung endet am 31.05.2021. Anmeldungen bitte bei Herrn Dipl.-Ing. Patrik Pietschnig, Tel.:04352/72180-17, Email: patrik.pietschnig@ktn.gde.at.

Zahlreiche Helfer beteiligten sich an der „Woche der Sauberkeit“

Nach einem Jahr coronabedingter Pause beteiligten sich wieder viele fleißige Helfer bei der Frantschach-St. Gertrauder „Woche der Sauberkeit“. An der schon traditionellen Aktion zur Säuberung des Ortsbildes, die von Bauamtsleiter Patrik Pietschnig wiederum perfekt organisiert wurde, wirkten wie in den Vorjahren die LFS Buchhof, sowie die Schulen und der Kindergarten des Bildungszentrums Frantschach-St. Gertraud, die „Kamper Käferlein“, die Feuerwehr Fran

Mit dem Rad auf Einkaufsfahrt in Frantschach-St. Gertraud – klimafreundlich & regional einkaufen!

Holen Sie ab Mai Ihren Radl-Pass bei einem teilnehmenden Handels- oder Dienstleistungsunternehmen oder bei uns am Gemeindeamt und nutzen Sie die Chance eine Ballonfahrt, ein Fahrrad, einen Einkaufsgutschein oder einen Radkorb zu gewinnen!

Neuwahlen der Ortsfeuerwehrkommandanten der Feuerwehren Frantschach-St. Gertraud und Kamp

Alle sechs Jahres stehen im Zuge einer Mitgliederversammlung der Feuerwehren die Neuwahlen der Kommandanten und ihrer Stellvertreter auf der Tagesordnung. Für die Freiwillige Feuerwehr Frantschach-St. Gertraud wurde bei der Wahl Ende April OBI Sandro Monsberger von den Kameraden wieder zum Ortsfeuerwehrkommandanten und BI Christian Schuster als sein Stellvertreter gewählt. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kamp gab es keine Änderung und wurde OBI Egbert Vallant zum Ortsfeuerwehrkommandanten und BI Dominik Melcher als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Umfangreiche erste Arbeitssitzung des neuen Frantschach-St. Gertrauder Gemeinderates

Nach der Konstituierung des im Februar neu gewählten Gemeinderates fand im Festsaal Frantschach kürzlich die erste Arbeitssitzung unter Vorsitzführung von Bürgermeister Günther Vallant statt.

Woche der Sauberkeit!