Aktuelles

News

Frantschach-St. Gertraud beschließt umfangreiche Unterstützungspakete für Betriebe und Gemeindebürger

Ausnahmslos einstimmige Beschlüsse fasste der Gemeinderat der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud in seiner kürzlich im Festsaal Frantschach abgehaltenen Sitzung. Einvernehmlich und unter Mitarbeit aller Fraktionen konnte für die Gemeindebevölkerung und die heimischen Betriebe ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen werden.

LR Martin Gruber auf Besuch in Frantschach-St. Gertraud

Kürzlich stattete LR Martin Gruber der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud einen Besuch ab, um mit den Vertretern der Gemeinderatsfraktionen aktuelle Themen aus seinem Ressort zu erörtern.

VS St. Gertraud wieder Bezirkssieger der „Kinder-Sicherheitsolympiade“

Die traditionelle „Kinder-Sicherheitsolympiade“ mit bezirksweiten Vergleichsbewerben musste heuer wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Ersatzweise wurde daher vom Zivilschutzverband Kärnten ein Schülerquiz durchgeführt, an dem sich kärntenweit mehr als 1.300 SchülerInnen online von zu Hause aus oder in den Schulen beteiligten. Die Volksschule St. Gertraud konnte, wie im Vorjahr wo sie Landesdritte wurde, zum Bezirkssieger gekürt werden.

Wetterabhängiger Aktivitätenplan

Um auf das umfangreiche Angebot an Freizeitaktivitäten im Lavanttal aufmerksam zu machen, hat die KLAR! „Klimaparadies-Lavanttal“ in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Lavanttal einen wetterabhängigen Aktivitätenplan erstellt. Dieser schlägt jeden Tag, je nach Wetter (Hitze, Kälte,..), passende Freizeitaktivitäten im Lavanttal vor.

Ankündigung Kanalspülung und Kanalinspektion des RHVML

„Corona-Virus“ überschattet Frantschach-St. Gertrauder Gemeinderatssitzung

Nur mäßig freuen konnten sich die Gemeinderäte, ausnahmsweise aufgrund der erforderlichen Abstandsvorschriften im Festsaal Frantschach tagend, über das ausgezeichnete Ergebnis des Rechnungsabschlusses 2019.

Neue Öffnungszeiten im Gemeindeamt

Ab Montag, den 4. Mai 2020 hat das Gemeindeamt für den Parteienverkehr wieder geöffnet. Um den Bedarf der Bürger und Bürgerinnen noch mehr gerecht zu werden, wurden die Öffnungszeiten des Gemeindeamtes attraktiver gestaltet, sodass es nunmehr möglich ist, alle Erledigungen im Gemeindeamt auch außerhalb der gängigen Hauptarbeitszeit zu tätigen.

Zustellung von Lebensmitteln & Medikamenten

Zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung für Personen 65+ sowie Personen mit Vorerkrankungen während der Corona-Pandemie hat die Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud rasch einige Hilfsangebote für ihre GemeindebürgerInnen auf die Beine gestellt. Diese Angebote wurden von der älteren Generation mit Dank sehr gut angenommen. So lieferte Bauhofmitarbeiter Josef Zarfl rund 30 Lebensmittelpakete vom Adeg Markt aus und versorgte in etwa drei Personen regelmäßig mit einem Mittagsmenü des Kirchenwirtes.

Bürgermeister-Sprechstunde per Videokonferenz

Der direkte Austausch mit der Bevölkerung ist für die Arbeit als Bürgermeister unverzichtbar. Bürgermeister Günther Vallant hat auch in Zeiten des Social Distancing ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger. So bietet die Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud seit 22. April 2020 eine Bürgermeister-Sprechstunde im Internet an.

WhatsApp-Bürgerservice

Wir informieren unsere GemeindebürgerInnen ab sofort auch direkt über WhatsApp!